MALMOE

Editorial 104

Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass die gesamte MALMOE Redaktion kurz vor den sonnigen Tagen des Jahres voller Vorfreude und Sehnsucht an die Auszeit, die Sommerflaute, die Zeit der Entspannung, ans Blaumachen denkt: endlich mal wegkommen von sich selbst und dem täglichen Umfeld. Dabei wird Urlaub erst in Verbindung mit dem Leben im Kapitalismus zu einer notwendigen Bedingung. MALMOE-Redakteurin Marija Ostojic reflektiert die Vorstellung von „Urlaub“ in ihrer Familie und fragt nach den sozioökonomischen Bedingungen dafür. Einen ernüchternden Einblick, was „Urlaub“ vom Gefängnis bedeutet gibt Sascha Fiehrs und der Schwimmverein Donaukanal erinnert uns demütigst daran, welche Ressourcen vor unserer Haustür zu Verfügung stehen, während wir das sprichwörtliche Weite suchen. Wobei die Weite selbst zur Ressource wird, wenn das Exotische/Magische überhaupt erst in der Ferne herbei fantasiert werden kann. Eva Tertz und Teresa Ellinger betrachten für uns das Verhältnis zwischen Mensch und Natur anhand ihrer jahrelangen Erfahrung als Umweltaktivistinnen in Ecuador. Dort wird Natur nicht nur als Ressource begriffen, die ecuadorianische Verfassung begreift als eine der ersten weltweit Natur als Rechtssubjekt. Für die MALMOE führen die Beiden zudem Interviews mit ihren Verbündeten, lokalen Umweltaktivist*innen, die sich alle an unterschiedlichen Fronten für Rechte der Natur einsetzen: einmal im aktivistischen Kampf um den Fluss Piatua, dann in der rechtlichen Auseinandersetzung um die Erhaltung eines Naturschutzgebietes und in der Erzeugung um neue Realitäten im Spannungsfeld zwischen Kultur und Natur.
Absurd wird es bei der Vorstellung der Reality Show 7 vs. wild: Wenn Männer im Urwald den Kurzurlaub als Überlebenskampf inszenieren. Ganz anders läuft der Urlaub in dem bittersüßen Film Aftersun, der die Intimität zwischen Vater und Tochter durch die Entrückung in die Ferne ganz nah ran holt.


Mit diesem Magazin in der Hand kann der Urlaub starten. Wir haben zwar immer noch kein Kreuzworträtsel, aber das Heft eignet sich angeblich hervorragend als Sonnenschutz.

Schönen Sommer
Eure MALMOE