Warning: Undefined variable $output in /home/.sites/865/site8950218/web/mlmwp5/wp-content/themes/malmoe/functions.php on line 19
MALMOE

Eine Woche in der „Corona-Info“-Bubble

Am 12. Mai wurde die Facebook-Gruppe initiative-corona.info erstellt, am 14. Mai wurde unser Beitrittsgesuch genehmigt. Mit 21. Mai ziehen wir Zwischenbilanz und hoffen, danach rausgeschmissen zu werden.

Die „Initiative Corona-Info“, eigentlich „ICI – Initiative für evidenzbasierte Corona Informationen“, ist verantwortlich für die beiden ersten Demos gegen die Covid-19-Maßnahmen am 1. und 14. Mai in Wien. Schon vor den Demos gab es eine Website, auf der nach eigenen Angaben wissenschaftliche Expertise nachzulesen ist, die „in den Mainstream-Medien nicht thematisiert“ wird.

Die inhaltlichen Schlagworte sowohl der Website wie auch der Demos lauten:

1) Das SARS-Cov-2-Virus ist „vergleichbar mit dem normalen Grippevirus. Es gibt keinen Grund, sich davor mehr zu fürchten. Es ist relativ harmlos.“ (O-Ton DDr. Christian Fiala, ICI-Mitbegründer, Gynäkologe und in den 1990er Jahren als „Aids-Leugner“ aufgefallen)

2) Weil das so ist, handelt die Regierung „willkürlich“, das heißt auf keiner realen Grundlage.

3) MNS-Masken nützen nichts, sind gesundheitsgefährdend und darüber hinaus ein Symbol für die Bevormundung durch die Regierung.

Verräterische Quellensammlung

Nun aber zur Facebook-Gruppe „initiative-corona.info“. Dort administriert und moderiert ICI-Mitbegründer Sepp Rothwangl, unter anderem Obmann der „Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt“, der von Anfang an Posts aus – sagen wir es mal neutral – fragwürdigen Quellen veröffentlicht hat. So etwa:

– Meldungen von der antiislamischen „achgut.com“1siehe auch https://taz.de/Weblog-Die-Achse-des-Guten/!5330795/
– ein Video von „Herman & Popp“, einem deutschen Weltverschwörungsduo (das sich wiederum auf „achgut.com“ bezieht)
– ein Youtube-Video von Martin Sellner, dem Sprecher der rechtsextremen „Identitären Bewegung Österreich“ (bei dem Rothwangl noch extra hinzufügte, „dass von Seiten ICI mit Martin Sellner keine wie immer geartete Zusammenarbeit besteht“ – diese halbgare Abgrenzung war wohl schon allein deshalb nötig, weil Sellner auf beiden Demos persönlich anwesend war); wir als Antifa Clinic Vienna haben hier nachgefragt und folgenden Kommentar erhalten: „Sellner ist verzichtbar, nutzt aber die Gelegenheit für seine Propaganda, weil er nicht blöd ist. Frage: Was tut die Antifa? Kuschen, weil die Grünen in der Regierung sitzen? Weil uns faschistoide Saftsäcke regieren, die keine Nazis sind, sondern die ‚richtige‘ Farbe haben? Es geht hier um unsere Demokratie – interessiert euch das nicht? Wo seid ihr?“
– ein Video von „TTIP-aktionsbündnis-österreich“ mit dem verräterischen Titel „Corona-Pandemie: Beispiel von Propaganda und Volksschreckung durch Hauptmedien?“
– ein Hinweis auf Prof. Sucharit Bhakdi, einem Mann der ersten Stunde gegen den „Corona-Wahn“, der mit scheinwissenschaftlichen Thesen und aus der Luft gegriffenen Zahlen punkten will. Wir als Antifa Clinic Vienna haben dazu als Kommentar einen Faktencheck des SWR gepostet und es damit zu einer ersten heftigeren Reaktion gebracht: „Was solln das für Fachleute sein? Die who Verbrecher oder die Gekauften Fachleute? Derzeit wird ja immer mehr sichtbar wie die alle verbandelt sind!“
– Videos von kla.tv (oder Klagemauer.tv): Das ist der Kanal der Sekte „OCG – Organische Christus Generation“ aus der Schweiz, die schon länger mit rassistischen und antisemitischen „Nachrichten“ auffällt und jetzt aus dem Vollen schöpfen kann, denn mit „Impf-Verschwörungen“ hat kla.tv bereits einige „Erfahrung“. (Dieser Post wurde inzwischen von „initiative-corona.info“ gelöscht.)
– eine Empfehlung der Seite „corona-querfront.com“, einer auf Linzer Demos angetroffenen offensichtlich – sagen wir’s mal vorsichtig – sehr weit rechts stehenden Gruppe, die „kostenfreie juristische Beratung“ für Klagen gegen Corona-Gesetze verspricht
– eine Empfehlung der deutschen Facebook-Seite „Patrioten gegen die NWO“ (NWO = New World Order), einer besonders wilden und wütenden Weltverschwörungstruppe
– ein Video des deutschen „Corona-Leugners“ der ersten Stunde, Wolfgang Wodarg
– ein Verbindungsaufbau mit der Kärntner Gruppe „Gegen die CORONADIKTATUR in Österreich“, die unter dem Slogan „WIR geben GAS gegen die #CORONADIKTATUR“ am 1. und 17. Mai in Klagenfurt „Auto-Demos“ veranstaltet hat. „Wir sind FÜR das Volk“, lautet deren Facebook-Beschreibung.

Überall nur „Fake News“

Nach der Demo am 15. Mai ging es in den Postings um „unrichtige Berichterstattung“, auch in Deutschland. Wir als Antifa Clinic Vienna haben dazu einen Bericht des NDR gestellt, in dem es um gewalttätige Übergriffe auf Journalist_innen geht, und freundlich angemerkt, dass Berichterstattung unter solchen Umständen halt schwierig sei. „Na die Armen Journaille, die tun mir richtig leid“, schrieb darauf eine. Und „Das ist aus der 4. Gewalt im Staat geworden. Traurig. Fake News Schleudern“, ein anderer.

Dann ging’s rund, nachdem Der Standard einen (zugegeben armseligen) Artikel über die Wiener Demo veröffentlicht hatte: „Ich hab ja immer gesagt,“ schrieb ein Nutzer, „der Standard sei die Kronenzeitung für Maturanten, heute muss ich mich verbessern. Der Standard ist inzwischen die ‚Österreich‘ für Maturanten. Oder wie Trump sagen würde: You are fake news!“ Und eine weitere Nutzerin: „Wenn man den Artikel liest, dann hat man den Eindruck, dass der Journalist auf einer anderen Veranstaltung war. Das sind echte Fake News.“

Richtig entsetzt war die Facebook-Gruppe über eine Presseaussendung der ÖVP-Europaministerin Edtstadler, in der sie „ICI“ einen „erheblichen Mangel an demokratischer Grundhaltung“ vorwarf: „(…) wo die Regierung und ihre Soldschreiber eine Bürgerrechtsbewegung mittels Fake News diffamieren wollen“, kommentierte einer. Und eine andere: „So eine Frechheit, was diese Edtstadler von sich gibt, diese Frau ist das Böse in Person!“ Oder: „Das ist genau die gleiche Strategie, die auch in Deutschland gefahren wird. Alle ins rechte Eck stellen oder als Verschwörungstheoretiker hinstellen. Dann muss man sich inhaltlich nicht mit den Themen auseinandersetzen.“ Oder: Die Aussendung „legt offen, welch morallose, abgebrühte Gestalten den Staat lenken.“ Und: „Wer nicht dabei war, soll still sein.“

Achtung, Satire!

Anfangs war es insgesamt noch eher erheiternd und durchaus interessant, in dieser Facebook-Gruppe dabei zu sein, um herauszufinden, wie diese im Vergleich zu Deutschland durchaus harmlosen österreichischen „Corona-Gegner“ ticken. Obwohl Moderator Sepp Rothwangel sein Bestes gab, um die Stimmung anzuheizen, hielten sich extremistische und beleidigende Posts zunächst sehr in Grenzen.

Ein schönes Beispiel für den Spaß, den wir anfangs hatten, ist ein Posting von Rothwangel vom Sonntag, den 17. Mai: Er empfahl darin den Artikel „Konkurrenz für Bill Gates: Apple bringt eigenen Gedankenkontrollchip auf den Markt“ aus dem Postillon. Dabei scheint ihm nichts Komisches aufgefallen zu sein, obwohl sich gleich unter dem Text die Rubrik „Reklame, die aussieht wie Artikel“ befindet. Wir haben das als Antifa Clinic Vienna mit Dank dafür kommentiert, dass endlich auch mal eine preisgekrönte Satire-Zeitschrift als „Quelle“ benutzt wird. Ein anderer Nutzer schrieb: „Bitte eindeutig als Satire kennzeichnen, direkt im Original-Beitrag. So unentspannt wie hier einige scheinen, kann das wahrscheinlich leicht falsch verstanden werden.“

Ja, seien wir ehrlich: Wer kann denn schon auf den ersten Blick wissen, dass weder Bill Gates noch Apple „Gedankenkontrollchips auf den Markt“ geworfen haben?

Die Eskalation

Am 19. Mai wurde Administrator Sepp Rothwangl von Facebook 24 Stunden lang gesperrt, weil er das eingangs erwähnte Youtube-Video von Martin Sellner geteilt hatte. Seither ist es ganz und gar nicht mehr lustig oder interessant, Mitglied dieser FB-Gruppe zu sein. In deutlich schärferem Tonfall wird dort fast nur noch über „Zensur“ spekuliert (die rechtsextremen Inhalte des Videos sind jetzt scheißegal), wird sich über die Möglichkeit, die NMS-Maske zu verweigern („Nur Mut – legt eure Masken ab!“), und über die drohende „Zwangsimpfung“ ausgetauscht (das sind wahrscheinlich dieselben Fans einer „Imperialen Lebensweise“, die „Masern-Partys“ veranstalten, während es in anderen Teilen der Welt zu verheerenden Masern-Outbreaks kommt).

Am 21. Mai hat ICI im Innenministerium den Antrag auf ein Volksbegehren „für ein Wiedergutmachungsgesetz der Covid-19 Maßnahmen“ eingebracht – mensch beachte die Wortwahl: „Wiedergutmachung“! – und die Selbstbeschreibung upgedatet: „Die Initiative setzt sich insbesondere dafür ein, jenen Menschen, deren Leben durch die Maßnahmen vielfältig und massiv betroffen ist, eine Plattform zur freien und unbeschränkten Meinungsäußerung zu bieten. (…) Aus der anfänglichen Informationsplattform hat sich zunehmend eine Bürgerrechts-Initiative entwickelt.“

Die Antifa Clinic Vienna empfiehlt zum Weiterlesen:

coview.info/watchgroup/
https://jungle.world/artikel/2020/19/mediziner-ohne-durchblick
www.der-postillon.com
DÖW-Beitrag „Extreme Rechte in Zeiten von Corona“