MALMOE

Das ungeschönte AMS-Horrorskop

Fis­che im ras­sis­tis­chen All­t­agssturm und Stiere im Wid­der-Stand: So ste­hen die Sterne am schwarzblauen Fir­ma­ment im ersten Quar­tal 2019.

Fische (20.2.–20.3.)

Fis­che auf Job­suche müssen 2019 durch stür­mis­che Gewäss­er navigieren. Vor allem frische Fis­che im öster­re­ichis­chen Meer der Möglichkeit­en soll­ten sich nicht so ein­fach ködern lassen! Sub­sidiär Schutzberechtigte, Kon­ven­tions­flüchtlinge und „beim AMS vorge­merk­te Per­so­n­en mit Migra­tionsh­in­ter­grund“ sind 2018 in der Steier­mark in die Fänge der AMS-geförderten Ini­tia­tive FAIR FUTURE ger­at­en und beka­men Saisonar­beit in der Land- und Forstwirtschaft ver­mit­telt. Fair? Future? Das bestätigten die man­gel­haften Infos auf der (inzwis­chen offline genomme­nen) Web­site nicht. Auf Nach­frage stellte sich her­aus, dass FAIR FUTURE Ende 2018 eingestellt wurde, da 2019 der Herr Bun­deskan­zler Kurz eine neue Job­börse ins Leben rufen will. Also weit­er­hin auf­passen und nicht ins Netz gehen! Lieber gle­ich die zuständi­ge Gew­erkschaft PRO-GE mit ins Boot holen. Vor­sicht­shal­ber blub­bern jet­zt schon alle Fis­che: Lock­ver­suche hinken! Das AMS begin­nt beim (Johannes) Kopf zu stinken! #MeT­wo

Widder (21.3.–20.5.)

Die Wid­der gel­ten als aus­dauernd und stre­itlustig – sie beste­hen ein­mal mehr darauf, dass die Not­stand­shil­fe nicht abgeschafft oder zu irgen­dein­er Form von Sozial­hil­fe degradiert wer­den darf. Warum sie recht haben: Die Not­stand­shil­fe ist eine Ver­sicherungsleis­tung. Die Min­dest­sicherung oder „Sozial­hil­fe neu“ nicht. Wer einen geset­zlichen Anspruch auf Arbeit­slosen­geld (AlG) erwor­ben hat, also über einen bes­timmten Zeitraum in die Arbeit­slosen­ver­sicherung eingezahlt hat, hat nach dem Ende des AlG das Recht auf Not­stand­shil­fe. Der Unter­schied zum AlG: Zusät­zlich­es Einkom­men (aus Ver­mi­etung, Pen­sion­sansprüchen usw.) wird ein­gerech­net, und es muss jährlich ein erneuter Antrag gestellt wer­den. Markan­ter Unter­schied zur Min­dest­sicherung: Spar­büch­er bleiben unange­tastet – das wirkt gegen Exis­ten­zäng­ste (Wid­der mit „gold­en­em Vlies“ gibt’s real näm­lich nicht) und stärkt die Abwehrkräfte. Und noch ein Plus: Die Not­stand­shil­fe ist zeitlich  nicht begren­zt. Deshalb vertei­di­gen wir die Not­stand­shil­fe mit aller Wid­der-Stand­skraft – wir sind ja keine Schaf­sköpfe. #wieder­don­ner­stag

Stier (21.4.–20.5.)

Der Sti­er duldet keinen Wider­spruch. Er ist stur und beste­ht auf seinem Recht, gle­ichzeit­ig mehrfach bis zur Ger­ingfügigkeits­gren­ze (2019: 446,81 Euro) zum AMS-Geld dazu­ver­di­enen zu dür­fen – Haupt­sache, die Arbeit­en fall­en in unter­schiedliche Sozialver­sicherungszuständigkeit­en: z.B. ein­mal ger­ingfügig beschäftigt angestellt und ein weit­eres Mal selb­ständig. Das gilt auch dann, wenn auf­grund der Ger­ingfügigkeit gar keine (eige­nen) Ver­sicherungs­beiträge anfall­en. Wichtig: Auf die addierten Arbeit­szeit­en auf­passen, denn als arbeit­s­los gilt nur, wer für min­destens 20 Wochen­stun­den ver­füg­bar ist (lei­der mit Ermessensspiel­raum für die AMS-Mitar­beit­er_in­nen). Aber die Recht­slage erlaubt’s alle­mal – ein­er Beschw­erde beim Ver­wal­tungs­gericht­shof sei Dank. Wach­sam schnaubend weiß der Sti­er das rel­e­vante VwGH-Erken­nt­nis zu zitieren (VwGH 2011/08/0079) und das AMS bei den Hörn­ern zu pack­en. Schließlich geht es darum, mit dem Zuver­di­enst das vom AMS nur spär­lich gefüt­terte Bankkon­to aufzufet­ten und ein gutes Leben aus dem Boden zu stampfen. #zuver­di­enst

Diplomiertes Astro Mal­moe Ser­vice (AMS), 5‑Sterne-Deluxe mit Zukun­fts­garantie!

Dis­claimer: Die zwölf Sternze­ichen des west­lichen Kul­turkreis­es wer­den mit­tels des Geburts­da­tums zuge­ord­net – genau wie in dein­er AMS-Geschäftsstelle die Zuord­nung zu deiner_m Betreuer_in. Ein Zusam­men­hang mit realen (Arbeits-)Biografien wäre in bei­den Fällen also rein zufäl­lig.