Warning: Undefined variable $output in /home/.sites/865/site8950218/web/mlmwp5/wp-content/themes/malmoe/functions.php on line 19
MALMOE

Fragen an den Schal

Der Schal ist in dieser Saison ein ebenso beliebtes wie umstrittenes Kleidungsstück. Ist es zu warm für einen Schal? Ist er zu groß, zu widerspenstig oder nicht brauchtümlich genug? Es ist heutzutage nicht leicht, ein Schal zu sein. MALMOE sprach mit einem.

Wie geht es Ihnen?

Nicht gut. Die Entwicklungen hier in Österreich seit diesem unsäglichen Gesetz machen mir das Leben schwer. Früher, ja früher konnte ich mich frei entfalten! Heute bin ich ganz eingezwickt, ich muss zwischen Hals und Kinn und wenn möglich auch noch Jackenkragen passen, das ist furchtbar unbequem. Manchmal werde ich sogar überhaupt zuhause gelassen, stellen Sie sich das vor! Ich erlebe diese Zustände als eine deutliche Einengung meiner Bewegungsfreiheit. Die Zeiten werden definitiv schlechter.

War es denn früher so viel besser?

Natürlich! Früher, als ich im 18. Jahrhundert als Kleidungskonzept aus der Region Kaschmir nach Europa importiert wurde, war ich viel größer, manchmal konnte ich ganze Leiber umhüllen. Mein Name hatte nichts mit dem mittelniederdeutschen „schal“, also „ohne Geschmack“, zu tun, im Gegenteil, vom persischen شال übernommen, war ich beliebtes und teures Luxus- und Modeaccessoire in Europa. Übrigens galt das, was im 19. Jahrhundert in Wien als „türkischer Schal“ beliebt und (vor allem im heutigen siebten Wiener Gemeindebezirk, am Brillantengrund) hergestellt wurde, woanders als „Wiener Schal“.

Aha. Und wie kam es dann, dass Sie begonnen haben, auch im Sport eine so wichtige Rolle zu spielen?

Das ging dann schon sehr von meiner ursprünglichen Funktion weg. Ich denke, meine Form hat sich sehr geeignet, auf mir auch Botschaften zu verbreiten. Die ersten Fußballschals waren selbstgestrickt und tauchten angeblich in den 1950er Jahren in England auf. In den 1960ern setzte sich diese Idee auch im deutschsprachigen Raum durch. Bis ich aber im großen Rahmen als Merchandising-Artikel vertrieben wurde, sollte es noch bis in die 1980er Jahre dauern.

Mittlerweile haben sogar Parteien Fanschals …

Ja, ich weiß. SPÖ-Ultras Schal, HC Strache-Fanschal, … Bei der ÖVP spiele ich auch eine große Rolle, aber da kommt es eher auf die Marke an. Mir geht das alles auf die Nerven. Ich möchte wärmen und schmücken und vor allem möchte ich die Atmungsorgane der Menschen vor der vielen kalten Luft und den Kameras schützen und mich ganz lieb um sie herumwickeln!

Ähm, ok… Zum Abschluss noch eine Frage: Wir haben Anfang Dezember, ist es jetzt kalt genug für einen Schal?

Für diese Frage empfehle ich, die Seite
http://www.schal-legal.at zu konsultieren.

Vielen Dank und trotz allem einen schönen Winter!