MALMOE

MALMOE 85 – Diskursiv

Zinshausg’schichten und Grätzelsachen
Kennen wir unsere Nachbar_innen – und wollen wir sie überhaupt kennen? Wie gestaltet sich das Zusammenleben in der vemeintlich anonymen Großstadt? Oder anders gefragt, wie wollen wir es gestalten? Im Diskursiv wird diesmal über Nachbar_innenschaft im Großen und im Kleinen nachgedacht: die Sehnsucht nach dem urbanen Dorf, die Grätzelinitiative als Ausgangspunkt vielfältiger gesellschaftspolitischer Auseinandersetzungen – und persönliche Geschichten aus dem Soziotop Zinshaus.

matz*city

Wir sind ein kleiner Haufen von Aktivist_innen, Künstler_innen und Anwohner_innen. Seit vielen Jahren setzen wir uns mit dem Matzleinsdorferplatz und seiner näheren Umgebung auseinander.

Gang­kloster­ben

Seit vielen Wochen habe ich sie nicht mehr gesehen. Sonst bemerkte ich mehrmals täglich ein vierbeiniges Schnauben an meiner Wohnungstüre, gefolgt von den Schritten meines Nachbarn.