menueleiste1
home archiv suche messageboard abo hier gibts malmoe feedback alltag verdienen regieren widersprechen funktionieren tanzen erlebnispark
  Gesichertes Wissen

Die „weichen“ Wissenschaften ziehen in den Krieg

Ethnologie zwischen Tarnanzügen, Migrationsforschung zu Gunsten der Aufrüstung. Der wohlige Mief der Kritik an so manchem Institutsgebäude weicht der Vermarktbarkeit von „Sicherheit“. Wie weit liegt Bologna von Afghanistan?

Beiträge zu diesem Thema in Heft 47:

* Der militärisch-industrielle Komplex
Am Bildungsmarkt kämpfen Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften um Finanzierung und Akzeptanz. Die Sicherheitsforschung, die europäische BürgerInnen nun auch subjektiv aufrüsten will, macht aktuell ein Angebot.

* Im Afghanistan-Einsatz für die Uni und für’s Militär
Wissenschaftler der Freien Universität Berlin forschten in Afghanistan für das Bundesverteidigungsministerium. Kritik am Bundeswehreinsatz dort interessiert sie aber kaum.

* Techno-Ökonomie der EU-Grenzkontrolle
Migrationskontrolle und die rüstungsindustriellen Verstrickungen in die europäische Sicherheitspolitik und -forschung


online seit 01.10.2009 15:15:05 (Printausgabe 47)
autorIn und feedback : top




Spielt doch mit den Schmuddelkindern

Der zweite Teil des MALMOE-Jahresschwerpunktes zum Thema Bildung beschäftigt sich mit Kindergärten.
[02.01.2012,Redaktion]


OCCUPY 2011

Das Jahr (nicht nur) der zornigen Jugend
[25.12.2011,Redaktion]


Banden Bilden!

Bildung für alle und zwar … wofür?
[20.10.2011,Redaktion]


die nächsten 3 Einträge ...
 
menueleiste2
impressum kontakt about malmoe newsletter links mediadaten